Freitag, 18. Oktober, 19 Uhr Lebendes Licht – Bioluminiszenz
Bildervortrag von und mit Roland Büscher im Rahmen der Ausstellung LICHT
In diesem Vortrag treffen sich Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft, hier in Form der bildenden Kunst, wie dies schon früher bei Goethe, Humboldt und Haeckel war.
Licht ist eine Grundvoraussetzung für alles Leben. Einige Tiere, Pilze, Algen oder Bakterien können Licht selber produzieren, um ihre Art zu erhalten.
Dieser Vortrag soll in Bild und Wort zeigen wie wunderbar und faszinierend die lebende Lichterschaffung ist und wie schön sich dies in der Natur darstellt.
Der Eintritt ist frei!
Roland Büscher wohnt und lebt in Tornesch.
1958 wurde er in Rheda-Wiedenbrück in Ostwestfalen geboren. In seiner Schul- und Studienzeit genoss er eine künstlerische Ausbildung mit besonderen Förderungen.
1980-86 Studium der Biologie an der Ruhruniversität Bochum mit Diplom-Abschluss sowie Biologie und Chemie für das Lehramt. Spezialisierung auf die Zoologie mit Schwerpunkt Entomologie (Insektenkunde).
Seit 2020 im Ruhestand und seit 2023 Mitglied der Künstlergruppe KiM (Kunst im Mittelpunkt), seit 2018 aktives Mitglied in einer Natur Fotografie – AG und vielen Fotographischen Schulungen.
Seit 2017 wieder aktiv in der Photographie und Malerei, insbesondere zu den Themen Natur, Insekten und der Natur in Schottland.